Mit der Conversion Rate Ihren Erfolg messen!

Conversion Rate Info Grafik






Wie Sie mit der Conversion Rate Ihren Erfolg messbar machen.

 

Im Marketing gibt es viele verschiedene Kennzahlen und Messgrößen, die Ihnen zeigen

wie erfolgreich Ihre Marketingmaßnahmen sind.

Eine der wichtigsten Kennzahlen ist die Conversion Rate, also die Umwandlungsrate.

 

Was die Umwandlungsrate genau ist, und wie Sie mit dieser Kennzahl umgehen und diese nutzen können, wollen wir Ihnen hier kurz erklären.

 

Mit der Conversion Rate oder Umwandlungsrate können Sie feststellen wie viele Besucher Ihrer Website eine von Ihnen gewünschte Handlung vollziehen
(Kauf, Eintragung für den Newsletter, Download etc.). Die Conversion Rate ist damit ein wichtiger Indikator dafür, ob Websitebesucher die von Ihnen definierten Ziele Ihrer Website oder Ihres Online-Shops auch erreichen.

 

Die Conversion Rate ist die zentrale Kennzahl im Online-Marketing. Dort kommt sie sehr häufig zum Einsatz, um zu ermitteln wie viele der Besucher einer Website oder Landingpage, die dort angebotenen Produkte auch wirklich gekauft haben.

 

Gerade bei Suchmaschinen-, und Social-Media-Werbung oder auch
Bannern, ist die Conversion Rate sehr wichtig, um zu sehen wie erfolgreich eine Kampagne läuft.

 

Wie berechnen Sie aber die Conversion Rate oder Konversionsrate?

 

Die Berechnung der Umwandlungsrate ist im Prinzip ganz einfach.

Sie können dazu folgende Formeln verwenden.

Im E-Commerce erhalten Sie mit der Konversionsrate Aufschluss darüber, wie das Verhältnis Usern eines Online Shops (Sessions) zu den Verkäufen aussieht.

Hierfür verwenden Sie folgende Formel:

Anzahl der Verkäufe / Anzahl User (Sessions) x 100 = Conversion Rate (in %)

 

Wenn es aber um die Optimierung einer Website geht, bei der auf der Startseite ein Marketing Teaser eingefügt wurde, dessen Erfolg man messbar machen möchte, dann müsste man die Konversionsrate wie folgt berechnen:

Anzahl der Klicks auf den Teaser / Anzahl der Besucher auf der Starseite x 100 = CR in %

  

Wenn Sie zum Beispiel ein Steuerberater sind, und über Ihre Website in erster Linie neue Klienten akquirieren wollen, müssten Sie die Conversion Rate vermutlich so berechnen:

Anzahl der Eintragungen in das Kontaktformular / Anzahl der Sessions x 100 = CR in %

 

Wie hoch sollte die Conversion Rate sein bzw. was ist eine gute Conversion Rate?

 

Hier muss die ehrliche Antwort lauten: "Es kommt darauf an, welche Ziele Sie sich setzen."

Grundsätzlich verhält es sich nämlich so, dass keine Conversion Rate per se gut oder schlecht ist.

Sie sollten sich jedoch eines klar machen, egal wie hoch eine Conversion Rate auch ist, Potenzial für eine Verbessrung findet sich immer.

Es kann sein, dass in einer Branche eine CR von 2% ziemlich gut ist, wohingegen in einer anderen Branche eine CR von 10% noch einiges an Luft nach oben hat.

Natürlich ist die Konversionsrate immer auch abhängig davon, wie hoch der Wettbewerb und wie gesättigt der Markt ist.

 

Am Ende des Tages zählt letztendlich aber nicht die Conversion Rate an sich, was wirklich zählt, ist immer das Gesamtergebnis Ihrer Ziele bzw. Vorgaben. Dafür bildet die Konversionsrate eine wichtige Grundlage für die Optimierung des Online-Angebots.

 

Machen Sie jedoch auf keinen Fall den Fehler und beginnen Sie damit Ihre Conversion Rate mit der Ihres Mitbewerbs zu vergleichen.

Das hat ebenso wenig Aussagekraft wie es wenig sinnvoll ist.

Legen Sie Ihr Augenmerk lieber auf die Entwicklung Ihrer eigenen Kennzahl, und optimieren Sie Ihre Website oder Ihren Online Shop kontinuierlich und konsequent.


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