Autor: Andrew Dean (awdean1)   



Texterstellung


Die Texterstellung beschreibt einen sehr komplexen Prozess, der sich in viele Teilschritte teilen lässt. Je nach Textart unterscheiden sich die erforderlichen Arbeitsschritte erheblich und bestimmen maßgeblich die zeitliche Komponente des Texterstellungsprozesses. Grundsätzlich sind damit Texte für jedes Medium, auch Printmedien, gemeint. In Bezug auf das Internet geht es dabei um Texte verschiedenster Art.

Zum Beispiel:

    • Websitetexte
    • Blogtexte
    • Nachrichtenartikel
    • Pressemitteilungen
    • Produktbeschreibungen
    • Rezensionen
    • oder allgemeine Werbetexte

Jeder der plant Texte zu erstellen und zu veröffentlichen, sollte diesen Prozess zumindest einmal grob unterteilen (Planung - Erstellung - Veröffentlichung). Selbstverständlich sollte alles gut vorbereitet und strukturiert organisiert sein. Auch auf die SEO-Faktoren muss dabei Rücksicht genommen werden. Das Erstellen von wirklich guten Inhalten ist in Zeiten des Content-Marketings und einem riesigen Angebot an Informationen ein grundlegender Teil des Erfolges eines Unternehmens.

P2-design_Words can inspire the world

Bild: © P2 design   

Texte die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen

Um mit Ihrer Webseite Erfolg zu haben, brauchen Sie Inhalte die sich vom Mitbewerb abheben. Inhalte die dem User einen Mehrwert bieten.

Sprich: "Sie benötigen einzigartigen Content!"

Die Macht des Wortes ist im Marketing ein nicht zu unterschätzender Faktor. Da die Internetuser mit einer wahren Bilderflut konfrontiert werden, ist es unerläßlich, klar, leicht verständlich, und einprägsam zu kommunizieren.
Dank unserer langjährigen Erfahrung, einem guten Einfühlungsvermögen, und einer großen Freude am geschriebenen Wort, bekommen Sie bei uns genau den Content den Sie sich vorstellen, und der sich bei Ihren Kunden einprägt.
Wenn Ihnen die Zeit oder die Worte für guten Content für eine Webseite, eine Werbekampagne, eine Pressemeldung oder einen Blog fehlen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns für Sie all das zu schreiben wofür Ihnen die Worte fehlen.


Warum Texte schreiben lassen?

Wenn es Unternehmen bzw. Website-Betreibern an Ressourcen oder Kompetenz mangelt, können sie die Texterstellung an professionelle Textagenturen auslagern und sich ihre Texte von diesen erstellen lassen. Dabei gilt es aber, trotz allem, zu wissen, was ein guter Text alles beinhalten sollte, und worauf man beim Erstellen eines Textes unbedingt achten sollte.

Hochwertige, einzigartige Texte sind das Wichtigste für jede gute Webseite. Professionell geschriebene Texte können sich nicht nur positiv auf das Ranking ihrer Webseite auswirken, gut geschriebene Texte überzeugen auch den Leser von der Qualität der Website. Sie sind ein Zeichen für die Kompetenz des Autors. Das Erstellen hochwertiger Texte ist allerdings ziemlich aufwändig und kostspielig. Sollten Sie die Einrichtung einer eigenen Redaktion ins Auge fassen, dann sollten Sie sich über eines im Klaren sein - das kostet richtig Geld. Die Kollegen in der Marketing-Abteilung haben in der Regel dafür keine Zeit. Oder es stehen ihnen nicht genügend Mittel für eine angemessene Content-Produktion zur Verfügung. Fazit: Fehlt es einem Unternehmen an den Ressourcen um einzigartige Texte selber zu verfassen, dann sollte es das Schreiben der Texte von Profis erledigen lassen.

Bevor ein Website-Betreiber jedoch Texte in Auftrag gibt, sollte er sich überlegen, welche Art von Texten und Inhalten er genau will. Denn ein gutes Briefing ist die wichtigste Grundlage für einen guten Webtext.


Wie sieht ein guter Text aus?

Ein schön geschriebener Text ist aber nicht nur Geschmackssache. Unabhängig von Ihren individuellen Präferenzen  sollte er über einige Merkmale hinsichtlich Form, Stil, und Inhalt verfügen. Diese Merkmale gelten zwar nicht als unumstößlich, sollten aber trotzdem gewissen Regeln folgen.


Ein guter Text...

  • ...ist auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet,
  • ...ist leicht verständlich geschrieben,
  • ...ist in Punkto Rechtschreibung und Grammatik korrekt,
  • ...ist einzigartig
  • ...sollte für das Internet suchmaschinenoptimiert und interaktiv aufbereitet sein.


Das Ziel eines guten Textes ist es...

  • ...eher als Ratgeber zu dienen, und nicht unbedingt zu verkaufen
  • ...die Leser zu unterhalten und ihr Interesse wecken,
  • ...die Leser anzusprechen und deren Bedürfnisse zu befriedigen,
  • ...aktuell zu sein, für die Zielgruppe relevant zu sein,
  • ...die Kompetenz des Verfassers/Seitenbetreibers zu zeigen,
  • ...die Bindung der Kunden zu stärken.


Folgende inhaltliche und stilistische Regeln sollte ein guter Text befolgen:

    • er ist gut strukturiert und folgt einem roten Faden
    • ist immer verständlich
    • kurze Hauptsätze, wenig Nebensätze, keine Schachtelsätze – aber trotzdem auf den Rhythmus achten.
    • jeder Satz beinhaltet eine Aussage
    • die Hauptausagen gehören in Hauptsätze, und die Nebensachen in die Nebensätze
    • sollte keine überflüssigen Wörter verwenden
    • der Verfasser sollte präzise und passende Wörter verwenden
    • wenige Fremdwörter, oder Abkürzungen und kein „Amtsdeutsch“ verwenden
    • er beinhaltet wenn möglich keinen Nominalstil, sondern kräftige und starke Verben
    • erzählt konkret, nicht abstrakt
    • der Autor darf die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren
    • der vorherige Satz soll neugierig auf den nächsten machen
    • verwendet keine Phrasen oder Worthülsen. Unwichtiges wird weggelassen

Unsere Dienstleistungen
Webdesign, Logodesign, Grafikdesign, Texte erstellen, Druck, Social Media Design, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keywordrecherche, Webhosting, u.v.m.

Bei uns werden Sie von A bis Z kompetent und persönlich betreut!

Ihre Website und unser CMS
Mit unserem innovativem Content Management System betreuen Sie Ihre Webseite praktisch von überall und zu jederzeit einfach online. Intuitiv und kinderleicht, auch ohne Programmier-, oder Vorkenntnisse zu besitzen.

Kontakt
P2-design
Agentur für Webdesign,
Logodesign & Marketing

E-Mail: Zg8IAAkmFlRLAgMVDwEISAcS@nospam

Telefon: +43 660/128 41 50

eRecht24 - Datenschutzerklärung
eRecht24 - Disclaimer
eRecht24 - Impressum

© P2-design 2019

empty